Alfahosting Test und Erfahrungen 2023: so schnitt der Webhoster ab
10% Gutscheincode: HFTI-JWSP-84

Ein Webhoster-Vergleich führt Sie gezielt zu günstigen Webhosting-Paketen, die zu Ihren Ansprüchen passen. Der Vergleichsrechner integriert zahlreiche seriöse Webhoster-Provider, denn der Markt an ihnen wächst zunehmend. Dies bedeutet, dass die Anbieter sich in einem Preiskampf um die Kunden befinden. Solch eine gute Ausgangslage können Sie als Kunde ausnutzen, indem Sie per Webhosting Preisvergleich den besten Webhoster-Provider aufspüren.
Unsere Empfehlungen
1. Alfahosting
10% Gutscheincode:
HFTI-JWSP-84
2. 1und1 IONOS
3. Serverprofis
Inhaltsverzeichnis
Webhosting Angebote gibt es viele auf dem Markt. Sie gründen sich alle auf einer Grundfunktion und können darüber hinaus weitere Serviceleistungen beinhalten. Günstige Webhoster-Pakete sind dafür da, Daten auf dem Webserver eines Internetservice-Providers abzuspeichern. Dieser stellt kostenpflichtig die erforderlichen Hardwareressourcen und die Netzwerkanbindung zur Verfügung. Im Klartext heißt dies: Sie als Kunde können mit den Paketen von günstigen Webhostern Webseiten betreiben. Im Unterschied zu sogenannten VServern und dedizierten Servern kümmern Sie sich demnach nicht um das Verwalten der technischen Infrastruktur. Dies ist sehr praktisch, da so selbst Einsteiger eine Internetseite professionell betreiben können. Beachtenswert ist außerdem, dass aufgrund des umfangreichen Angebots das Webhosting günstig ist und zugleich weitere Serviceleistungen beinhalten kann. Smarte Administrationsoberflächen und Content Management Systeme erlauben, Onlineinhalte besonders einfach erstellen zu können. Ein Webhoster Test offenbart, dass einige Provider integrierte Homepage-Baukästen anbieten, sodass sich Webseiten ohne Programmiererkenntnisse kreieren lassen. Ein guter Webhoster legt ferner Wert auf den Bereich Sicherheit. Regelmäßig erstellt das Paket automatische Backups zur Datensicherung. Ein Viren- und Spamschutz ist ebenfalls inkludiert.
Für gewöhnlich ist eine Domain im Webhosting-Paket bereits enthalten. Sie möchten weitere Domains haben? Dann können Sie diese zusätzlich bestellen. Bei einigen Angeboten der Webhosting Provider sind Sie dabei nicht an den Anbieter gebunden. Übrigens: Hinter dem Begriff Domain fürs Webhosting verbirgt sich nichts anderes als Ihre Adresse im Internet. Sie dient dazu, Ihre Inhalte im Netz tatsächlich zu finden. Aus diesem Grund kann es keine zwei Domains mit demselben Namen geben. Betreiben Sie eine deutsche Website, sollte die Endung ».de« sein. Alternativ dazu gibt es aber auch Endungen auf ».com« für Commercial, ».net« für Network und ».org« für Organisation. → Webhosting Deutschland
Wenn Sie nach günstigen Webhostern per Webhosting-Preisvergleich suchen, stoßen Sie immer wieder auf die gleichen Begriffe. Zu diesen gehört der Begriff Server. Er ist die Basis für jedes Webhosting. Bei ihm handelt es sich um einen Hochleistungscomputer, welcher im Rechenzentrum des Webhosting-Providers mit dem Internet verknüpft ist. Die IT-Spezialisten richten auf ihm die jeweiligen Pakete ein, um den Kunden ein preiswertes Webhosting rund um den Globus zu ermöglichen. In Abhängigkeit von den technischen Eigenschaften des Servers hinsichtlich CPU-Leistung, Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher können auf einem einzelnen Rechner bis zu 1.000 einzelne Webhosting-Pakete implementiert werden. Ob Ihr Webhosting Anbieter als Betriebssystem Microsoft Windows oder die Open Source Software Linux nutzt, ist für Sie als Anwender unwichtig. Von Bedeutung ist jedoch, wie hoch die angegebene Serverleistung des günstigen Webhosters ist. Sollten Sie größere Internetprojekte planen, wählen Sie beim Webhoster Vergleich einen Anbieter mit hoher Leistung aus.
Weitere Begriffe, auf die Sie bei der Suche nach günstigen Webhostern stoßen werden, sind PHP-Skriptsprachenunterstützung und MySQL-Datenbanken. PHP ist eine der bekanntesten Skriptsprachen. Sie wird benötigt, um dynamische Inhalte im WWW zu realisieren. Mithilfe von PHP lassen sich zahlreiche Funktionen auf Ihrer Internetseite verwirklichen, zu denen Kontaktformulare zählen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr günstiger Webhoster PHP unterstützt. Auf MySQL-Datenbanken können Sie nur schwer verzichten, sofern Sie ein Content Management System für Ihre Internetseite verwenden möchten. Das Datenbanksystem verwaltet und speichert jegliche Zusammenhänge sowie Verbindungen zwischen den abgespeicherten Daten und der eingesetzten Benutzeroberfläche. Hinweis: Stellt der günstige Webhoster eine große Anzahl an Datenbanken zur Verfügung, haben Sie die Möglichkeit, mehrere selbstständige Internetprojekte auf einem einzigen Webhoster-Paket zu betreiben.
Sie glauben, Ihr Webhoster bietet Ihnen nur Speicherplatz auf seinem Server an? Diese Zeiten sind inzwischen vorbei. Der zunehmende Wettbewerb hat dazu geführt, dass die Webhosting-Provider Ihnen auch Webhosting-Tools anbieten. Ein Test der Webhoster offenbart dies ganz deutlich. Zu den typischen und besonders hilfreichen Tools fürs smarte Webhosting zählen:
Wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben und dennoch eine schöne Internetseite kreieren möchten, sollten Sie einen günstigen Webhoster mit Homepage-Baukasten im Angebot aussuchen. Auf diese Weise können Sie ohne Schwierigkeiten Bilder, Texte und andere Elemente verwalten, einsetzen und austauschen. Ihre Designgrundlage wählen Sie aus diversen Vorlagen aus, die abgestimmt auf Schriftarten, Farben und Layouts sind. In kürzester Zeit bauen Sie mit diesem Tool eine Internetseite zusammen – ohne teure externe Hilfe. Beachten Sie jedoch, dass es gewisse Grenzen hinsichtlich der Funktionen und Gestaltung gibt. Fortgeschrittene und Profis der Webgestaltung greifen daher nicht zu den Baukastensystemen.
Natürlich möchten Sie, dass Ihre Webseite von den Usern gemocht, gefunden und gelesen wird. Statistikprogramme sind dafür unerlässlich, denn Sie geben Ihnen eine Übersicht über Ihre Internetseite. Günstige Webhoster integrieren sie in ihren Paketen, sodass Sie sehen können, wie die User Ihre Seite nutzen. So erhalten Sie darüber Auskunft, welche Unterseiten angesurft werden und ob Ihre Seite eher über mobile Endgeräte oder PCs aufgesucht wird. Bots lassen sich mit den Statistikprogrammen ebenfalls leichter identifizieren.
Die Baukastensysteme haben nicht die Flexibilität, die Sie sich wünschen? Dann sind Content Management Systeme wie Joomla, WordPress oder Typo3 Webhoster für Sie geeignet. Diese schenken ein Plus an Individualität bei der Erstellung der Webpräsenz. Ein Webhoster-Vergleich offenbart, dass viele Webhosting-Provider eine simple 1-Klick-Installtion der renommierten Systeme ermöglichen. Auf diese Weise können Sie die gewünschte Software ganz einfach auf Ihrem Webspace-Paket aktivieren sowie einsetzen.
Die Handhabung Ihres Webspace-Pakets wird durch eine Administrationssoftware erleichtert. Die Benutzerführung dieser Anwendungen ist simpel und die Menüstruktur übersichtlich. Mit nur wenigen Klicks im Programm verwalten Sie Ihre Domain beim Webhosting und weisen die Seiten den gewünschten Verzeichnissen zu. Darüber hinaus können Sie E-Mail-Adressen anlegen, Datenbanken managen und die Funktionen Ihres Webhosting-Pakets flexibel abändern.
Günstige Webhoster bieten Ihnen oft neben dem regulären Speicherplatz für Ihre Webseitendaten Cloud-Speicher zur Ergänzung an. Dies sind separate Speicherplätze, die vom Webhoster-Paket getrennt verwaltet werden. In den Clouds speichern Sie beispielsweise Fotos, Dokumente, Musikstücke oder Videos. Auf diesen externen Speicher können Sie in der Regel mit den unterschiedlichsten Endgeräten zugreifen. Auch eine automatische Synchronisierung ist gegeben, sodass die Daten zu jeder Zeit auf dem aktuellen Stand sind.
Eine gute Nachricht vorweg: Webhosting-Angebote gibt es bereits für sehr wenig Geld. Unter fünf Euro pro Monat müssen Sie dafür entrichten. Der genaue Betrag lässt sich per Webhosting-Preisvergleich ermitteln, da er stark schwankt. Ähnlich wie bei anderen Serviceleistungen hängen die Kosten für den Webhosting-Provider davon ab, welche Leistungen Sie von ihm im Detail beziehen möchten. Zusätzlich müssen Sie die Kosten für Ihre Internetseite zu Ihren monatlichen Gebühren hinzufügen.
Einfluss auf die Höhe der Kosten für den Webspace haben unter anderem:
Welcher günstige Webhoster für Sie der Beste ist, hängt von Ihren persönlichen Ansprüchen an Ihre Website und der Anzahl der betriebenen Websites ab. Betreiber von sehr aufwendigen Internetseiten haben dementsprechend höhere Anforderungen an Ihren günstigen Webhoster. Sobald Sie Webhoster in Deutschland vergleichen möchten, überlegen Sie vorab gut, was der Provider leisten muss. Dafür sollten Sie sich Ihr Projekt für Ihre Webpräsenz vor Augen führen. Sie planen einen Blog mit vielen Bildern und Videos? Dann sind für Sie Webhosting-Angebote interessant, bei denen Sie für wenig Geld eine hohe Menge an Speicherplatz erhalten. Eine immense Serverleistung ist für komplizierte Datenbankenstrukturen unerlässlich. Um hochwertige Sicherheitsfeatures kommen Sie nicht herum, wenn Sie über das Internet einen Shop betreiben möchten. Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Webpräsenz? Wie wird Sie gestaltet sein? Machen Sie sich darüber Gedanken, bevor Sie den Webhosting-Preisvergleich starten.
Ein Webhosting-Test zeigt, dass viele Webhoster-Pakete eine Domain beinhalten. Sie können natürlich auch eine Domain separat kaufen, deren Preis stark schwanken kann. Etwa neun Euro sollten Sie pro Jahr mindestens einplanen. Die Kosten können jedoch rasant nach oben schnellen, sofern Sie eine andere Endung als ».de« wünschen. Teurer kann es außerdem werden, wenn Ihr gewünschter Domainname schon vergeben ist. Ist dies der Fall, müssen Sie den Domainnamen von jemanden abkaufen. Einige Webseitenbetreiber bezahlen mehrstellige Beträge pro Jahr für Ihre Domain. Sofern Sie eine Webseite planen, sollten Sie diese Kosten mit in Ihre Kalkulation inkludieren.
Lassen Sie sich nicht von den unzähligen Angeboten verwirren, die Sie aus der Werbung kennen. Nutzen Sie stattdessen den unabhängigen und einfachen Webhosting-Preisvergleich. Der Vergleichsrechner sucht selbständig in einem großen Pool an renommierten, günstigen Webhostern nach dem besten Webhosting-Angebot für Sie. Dabei bezieht er exklusiv Ihre Anforderungen in die Suche ein, die Sie vorab in die Vergleichsmaske eingeben. In nur wenigen Sekunden präsentiert Ihnen das System Top-Angebote und deren Details. Leichter und besser können Sie kaum einen günstigen Webhoster finden, der genau Ihren Ansprüchen entspricht. Starten Sie den Vergleichsrechner, um nachhaltig Kosten zu sparen!